Skip to content

26.11.2021 / Präsentation des „werkstatt-Kalenders-2022“ und Eröffnung des WeihnachtsKunstBasars

Beginn: 19.00 Uhr / Eintritt frei!

Wir präsentieren den "werkstatt-Kalender 2022" und eröffnen gleichzeitig den 4. WeihnachtsKunstBasar, der diesmal quasi als eigene Ausstellung daher kommt, da alle angebotenen Arbeiten gehängt werden.
Durch eine großzügige Schenkung werden einige Arbeiten von Paul Sawitzki sowie viele weitere Werke zu sehen und direkt zu kaufen sein.

Durch eine Schenkung sind große Teile des Nachlasses des Gelsenkirchener Künstlers Paul Sawitzki der „werkstatt“ zugefallen.

Nach eingehender Sichtung des Materials werden ausgewählte Arbeiten nun beim diesjährigen „Weihnachtskunstbasar“ zum Verkauf angeboten. Eine einmalige Gelegenheit, ein Original des 1985 verstorbenen Künstlers zu erwerben.

Paul Sawitzki wurde 1939 in Gelsenkirchen geboren.
1975 gründete er gemeinsam mit Heiko Richter die inzwischen legendäre „MANTELFABRIK“ an der Hagenstr. in Buer. Bis zu ihrem Abriß im Jahre 1982 fanden hier zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Theateraufführungen statt. In diesen Jahren war die „Mantelfabrik“ d e r  Ort, an dem sich die lokale und überregionale alternative Kunst traf.