„Hammer + 3“

Christian Hammer

Jazzgitarrist

2009, im Gründungsjahr des „werkstatt e.V.“ startete auch meine Konzertreihe „Hammer+“. Zunächst  als Trio-Reihe unter dem Titel „Hammer+2“, angelehnt an klassische Besetzungen der Blue-Note Ära (Sonny Rollins Plus 4, Art Pepper+11), wurde sie nach der guten Resonanz zum jetzigen Format „Hammer+3“ aufgestockt. Die Idee war und ist, an sieben Terminen im Jahr jeweils drei Gäste einzuladen, um einen musikalischen Abend zu gestalten. Stilistisch wurde und wird dabei eine große Spannbreite geboten. Vom Jazz in konventioneller Besetzung über Weltmusik und Freier Improvisation bis zu Ausflügen in die Elektronische Musik und Jazz auf der Blockflöte. Die unterschiedlichen Besetzungen machen den Reiz dieser Konzertreihe aus, die sich qualitativ immer auf höchstem Niveau bewegt. Die Band „Kaleidoskop“ (CD „Search For Beauty“/ Unit-Records 2017) oder das „Kioomars Musayyebi Quartett“ (CD „Tamanna“/Makromusikverlag 2018) haben aus der Konzertreihe heraus zusammengefunden und konnten sich als feste Bands in der Musikszene etablieren.

Mittlerweile kann man sich die Konzertreihe Hammer +3 auch ins heimische Wohnzimmer holen: Ein Sampler mit  ausgesuchten Besetzungen dokumentiert zehn Jahre vielfältige Konzerttätigkeit und ist in der“werkstatt“ käuflich zu erwerben.(Hammer+3 „Jazz in der werkstatt“/Holz-Records 2016)

Am 10. März findet nun eine Session mit zahlreichen Musikern aus den letzten 10 Jahren statt. Wer alles dabei ist,  wird noch nicht verraten. Garantiert wird es aber ein abwechslungsreicher Abend auf höchstem spielerischen Niveau, bei dem sich eine illustre und virtuose Gästeschar die musikalische Klinke in die Hand geben wird. Lassen Sie sich überraschen und halten Sie mir weiterhin die Treue, damit wir 2029 zwanzig Jahre „Hammer+3“ gemeinsam feiern können.

Nachtrag der Online-Redaktion:
Das Konzert am 10. März war wie ein kleines Festival: 20 Musiker (!) haben drei Stunden lang in wechselnden Formationen gespielt. Eine Liste der Beteiligten finden Sie im Veranstaltungsarchiv.
Trotz Unwetterwarnung war die werkstatt voll wie lange nicht mehr.