19.11.2022 / Hammer +: „Eckard Koltermann Trio“

Eintritt: 15 € / "werkstatt"-Vereinsmitglieder 10 € / ermäßigt 7 €

Eckard Koltermann präsentiert seine neuste und von der Kritik hochgelobte LP/CD Produktion „Bonus“. Die Produktion umfasst vier CDs und eine LP mit mehr als fünfzig Musikern in 12 verschiedenen Formationen. Namhafte Musiker wie Kent Carter, Willem van Manen, Lauren Newton, Barre Phillips, Kenny Wheeler, Theo Jörgensmann und viele andere wirken in den verschiedenen Ensembles mit und auch das von ihm 2010 gegründete „Eckard Koltermann Trio“ ist recht umfangreich vertreten.

Koltermann ist seit Anfang der 80er Jahre eine feste Größe der improvisierten Musik und  hat sich auch einen Namen als zeitgenössischer Komponist gemacht. Seine Werke umfassen Big Band-Stücke im modernen Jazzbereich, instrumentale Kammermusik, Literaturvertonungen, Theater- und Tanztheatermusik, Kammeropern und experimentelle Musikfilme.

Neben Gastgeber Christian Hammer an der Gitarre ist noch Achim Krämer am Schlagzeug dabei der in diesem Jahr den WDR Jazzpreis in der Kategorie Improvisation bekommen hat. Auf der Seite des Jazzpreises heisst es über ihn: „Achim Krämer ist einer dieser Musiker, die immer schon dabei sind, unverzichtbar in der Brillanz seiner improvisierten Beiträge, in seiner Fähigkeit, die Farben seines Instruments in die sich schnell wandelnden Gegebenheiten einer kollektiven Improvisation einzubringen, zu hören und zu (re-)agieren. Einer, der dafür sorgt, dass das Ganze zum Glänzen kommt.“

Es verspricht ein besonderer Abend zu werden, bei dem die intime Atmosphäre der werkstatt den passenden Rahmen bildet.

Eckard Koltermann im März 2019 in der werkstatt

Das Trio des Bassklarinettisten und Komponisten Eckard Koltermann bewegt sich im Grenzbereich zwischen zeitgenössischer Komposition und freier Improvisation.

Eckard Koltermann: Bassklarinette

Christian Hammer: Gitarre

Achim Krämer: Schlagzeug

Cover der LP/CD Produktion „Bonus“