10.11.2019 / Hammer + 3 „Modern Jazz“

19:30 Uhr, Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €

Wolfgang Ekholt, Christian Hammer & Martin Scholz (v l n r)

Im November gibt es bei der Konzertreihe „Hammer+3“ ein Wiedersehen mit dem dem international renommierten Saxophonisten Matthias Nadolny der auf das Orgeltrio „Hammerhead“ trifft. Dieses Trio entstand in den Anfängen dieser Konzertreihe, ist besetzt mit Martin Scholz an der Orgel, dem Schlagzeuger Wolfgang Ekholt und Gastgeber Christian Hammer an der Gitarre und ist auch  außerhalb der „werkstatt“ in Clubs und auf Festivals zu hören.
Hammer und Scholz kennen sich schon seit vielen Jahren aus diversen Projekten und ihre Freundschaft geht weit über die Musik hinaus. Wolfgang Ekholt ist seit den 70er Jahren eine feste Größe der Deutschen Jazzszene. Er spielte zunächst in Uli Beckerhoffs Gruppe „Riot" und mit Ed Kröger, aber auch mit Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Lee Konitz, Herb Geller, Richie Beirach und John Abercrombie.

Matthias Naldolny gehört zu den Meistern auf dem Tenorsaxophon. Sein Spiel ist geprägt durch einen sehr eigenständigen Sound und seinen musikalischen Einfallsreichtum. Er kann auf die Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Norma Winstone und John Taylor zurückblicken, hat mit seiner letzten CD im Duo mit dem Pianisten Bob Degen  den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen und ist im Rahmen seiner Professur an der Folkwang-Universität der Künste auch pädagogisch tätig. Das Motto des fußballbegeisterten Musikers: „Grau ist alle Theorie, maßgebend is auffem Platz!“ Auf dem Programm stehen eigene Kompositionen der Mitwirkenden und ausgesuchte Klassiker der Jazzgeschichte.

Matthias Nadolny: Saxophon
Christian Hammer: Gitarre