Skip to content

05.04.2024 / Yegor Zabelov „accordion fighter“

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

Kein Vorverkauf möglich, Reservierung per Mail an: info@werkstatt-ev.de

Foto: Ana Maria Dinis

Yegor Zabelov ist einer der originellsten Akkordeonspieler Europas. Er ist Komponist und Autor von Musik für Theateraufführungen und Filme. Zabelovs Musik lässt sich als experimenteller Mix aus Akkordeon, Avantgarde, Jazz und neoklassischen Klängen beschreiben. Er ist dafür bekannt, erstaunliche Klänge zu produzieren, die über die übliche Akkordeonmusik hinausgehen.

Zabelov selbst findet Einflüsse für seine Kompositionen in minimalistischen Klassikern: Philip Glass, Steve Reich, Michael Nyman und auch Arvo Pärt, der finnische experimentelle Akkordeonist Kimmo Pohjonen und das Jazztrio Esbjörn Svensson Trio.

Zabelov widmet seine Arbeit der Erforschung der Möglichkeiten des Instruments, auf das er sich spezialisiert hat, und lotet dabei gekonnt dessen Grenzen aus. In seinen Händen wird das Akkordeon zum Werkzeug mystischer Erlebnisse und seine Auftritte gleichen einem musikalischen Ritual.

Foto: Mickey Obo

Gefördert von: