Skip to content

28.06. – 27.09. / Ausstellung: Heike Feddern – Harald Lange „Neue Arbeiten“ & Mustafa Nasser

Di. - Fr. 16.00 - 18.00 Uhr / In den Sommerferien (15.07.- 27.08.) geschlossen!

Traditionell bestreiten die werkstatt-Künstler Heike Feddern und Harald lange die Sommerausstellung. Dieses Jahr ist kurzfristig noch Mustafa Nasser dazu gestoßen...

Mustafa Nasser wurde 1952 in Syrien geboren und lebt heute in der Küstentadt Tartus. Er studierte von 1979 bis 1985 die hohe Kunst der Seefahrt und bereiste als Kapitän alle Weltmeere. Schon als Kind begann er zu malen und zu zeichnen und behielt diese Leidenschaft auch auf hoher See.
Seine Bilder sind geprägt von den Themen Meer, Fischerei und auch vom Krieg, der in seiner Heimat tobt. Sie zeichnen sich durch eine unmittelbare Direktheit aus, die weit ab von jeglicher akademischer Distanz ist. Seine Eindrücke vom Leben fliessen ungefiltert in seine Bilder ein. Teils erinnern sie an Werke von Basquiat, teils an naive Malerei. Stets macht er es dem Betrachter leicht Zugang zu ihnen zu finden und verliert sich trotzdem nicht in Oberflächlichkeiten.
In Syrien und Griechenland hat Nasser schon zahlreiche Ausstellungen gehabt und dort auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht.


Der Weg seiner Bilder nach Deutschland, ist dem Krieg geschuldet, kein einfacher. „Entdeckt“ wurde Nasser durch den Gladbecker Kommunikationsdesigner Stephan Tasch. Und zwar auf dem oftmals zu recht gescholtenen Facebook. Tasch, ebenfalls künstlerisch tätig, stellt seine Bilder dort regelmäßig rein. Ebenso wie Mustafa Nasser. So entstand zufällig eine online-Freundschaft über die Grenzen des Krieges hinweg. Über seinen Schwager ließ Nasser die Bilder nach Deutschland kommen. In dem Vertrauen, daß sie dort eventuell einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden. Leider ist es wegen der kommplett zerstörten Infrastruktur kaum möglich großformatige Bilder von Nasser nach Deutschland zu bekommen. Deshalb werden hier nur kleinere Malereien von ihm gezeigt, die als Gepäck ins Flugzeug passten. Sie sind eingeladen Mustafa Nasser unter seinem Namen auf Facebook und Instagram zu besuchen und dort seine Liebe zur Kunst zu teilen. Über Kommentare und Likes freut er sich natürlich sehr!