17.10.2021 / Hammer + 3 „jazzsmells“

Eintritt: 15 € / "werkstatt"-Vereinsmitglieder 10 € / ermäßigt 7 €

JAZZ unserer Zeit : interaktiv im Spannungsfeld von Komposition und Improvisation

jazzSmells begibt sich auf eine musikalische Tour, die nicht in stilistische Kategorien wie Neobop, Fusion, Worldjazz, Avantgarde oder Tradition passt.
Diese Musik ist nichts von dem und alles zugleich, sie bewegt sich zwischen komplexen eigenen Kompositionen, freien Assoziationen und formaler Architektur, befreit sich von abgenutzten jazzüblichen Mustern und verzichtet auf die fortlaufende Trennung von Solo und Begleitung.
Spontane Kommunikation und Mut zum Risiko sind ihnen wichtig. Überraschend immer wieder die Begeisterung mit der die Zuhörer auf die keineswegs nur gefällige Musik bei Konzerten reagiern.
Als Grund wird ein hohes Mass an Authentizität genannt.

Bandleader und Schlagzeuger Wolfgang Ekholt hat mit  Jazzlegenden wie Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Lee Konitz, Herb Geller, Richie Beirach und John Abercrombie gespielt und in innovativen Projekten wie „ Das böse Ding „ gearbeitet .

Ihm zur Seite stehen David Jehn am Kontrabass und Klaus Fey , Saxophon .

David konzertierte europaweit u.a. mit der Uli Beckerhoff Group, Mellow Melange Barry Ryan,  Christiane Mueller, The Kingfish, Maria de Fatima, Dave Goodman, Marialy Pacheco, er bekam den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Klaus arbeitete mit Siggi Busch, Marlon Klein, Uli Beckerhoff, Florian Poser, Christof Eidens, Jasper vant Hof und Harry Payuta.

Das Trio spielt eigene Kompositionen und begibt sich mit Phantasie und Mut zum Risiko auf eine musikalische Tour, die in keine stilistischen Kategorien passt .

" Respekt , sehr gut ... , alle spielen sehr gut . "
Sigi Busch , Bassist und ehem. Leiter Hochschule für Künste Berlin

"Groovig - erdig - funky mit mit viel Soul: Ausgefuchster Jazz vom feinsten ! "
Sebastian Gramss , Bassist  Jazz Echo Award