12.11.2023 / kaleidoskop.ruhr + Bassem Hawar

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt frei!

Bei dem Projekt kaleidoskop.ruhr trifft das Jazz-Quartett Kaleidoskop auf jeweils eine:n Musiker:in mit diversen kulturellen Hintergründen und präsentiert das gemeinsam entwickelte Programm in einem Konzert in der werkstatt.

Kaleidoskop (Foto: Christoph Giese)

Kaleidoskop

Dimitrij Markitantov: Saxophon
Christian Hammer: Gitarre
Alex Morsey: Kontrabass, Sousaphon
Fethi Ak: Percussion

+ Bassem Hawar: Djoze

Bassem Hawar, studierte am Konservatorium in Bagdad irakische und orientalische Musik mit Hauptfach Djoze. An der Universität studierte er außerdem Geige und Musikwissenschaft.

Er lebt seit 2000 in Deutschland und hat sich in der freien Musikszene etabliert. Er spielt aktuell in zahlreichen Gruppen unterschiedlichster Musikrichtungen von klassisch irakischem Maqam (Duo Melodic, Mesopotamiens) über europäische mittelalterliche Musik (Sanstierce, La Beltatz) bis hin zu Flamenco (Trio Ziryab), neuer Musik und experimentellem Jazz (Crossover Bagdad Köln). 2018 gründete er das Nouruz Ensemble, in dem die Musiker eine zeitgenössische orientalische Kunstmusik weiterentwickeln möchten. Bassem Hawar ist Preisträger des WDR Jazzpreises 2020 Kategorie Musikkulturen.

Bassem Hawar (Foto: Wiebke Heyens)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Förderfonds Interkultur Ruhr