10.03.2019 / Hammer + X

19:30, Ende offen !!! / Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

© Kurt Rade

Das große Jubiläumskonzert
Vor 10 Jahren hat der Gelsenkirchener Gitarrist Christian Hammer seine monatliche Konzertreihe, ursprünglich "Hammer + 2", dann "Hammer + 3", in der "werkstatt" etabliert. Mit wechselnden Gästen bearbeitet er das weite Feld des Jazz, macht auch vor Tango, Musette und anderen Musikstilen nicht halt und ist nicht zuletzt im Bereich der Weltmusik unterwegs. Mehrere feste Formationen sind aus den Konzerten in der "werkstatt" schon hervorgegangen.
Heute abend wir er eine größere Anzahl an Musikern begrüßen um dieses Jubiläum entsprechend zu feiern, daher nicht "Hammer + 3" sondern "Hammer + X". Lassen Sie sich überraschen, wer sich alles die Ehre gibt, mitzufeieren und natürlich mitzumusizieren. Daher, Ende offen...
Christian Hammer: "Es wird legendär."

... und das wurde es. Mehr als drei Stunden lang, nur durch kurze Wechsel der Protagonisten unterbrochen, spielten die 19 (!) Musikerinnen und Musiker, die Christian Hammers Einladung gefolgt sind in der werkstatt. Sie haben aus dem Abend geradezu ein kleines Festival gemacht.

Dabei waren:
Eckard Koltermann (bcl)
Martin Scholz (kb)
Bernd Gremm (dr)
Ingo Marmulla (git)
Volker Heinze (b)
Roland Höppner (dr)
Christian Eckert (git)
Holger Weber (git)
Stefan Werni (b)
Wim Wollner (sax)
Martin Furmann (b)