04.10.2020 / Hammer + Spezial: Check Test Check „Schneeeule“

Nachholtermin für das abgesagte Konzert am 08.02.2020!

DAS KONZERT FINDET IM SCHLOSS HORST STATT!

19:30 Uhr, Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €

Check Test Check "Schneeeule"

Check Test Check

"werkstatt goes Schloss Horst"

Das Konzert findet aus orgisatorischen Gründen in der Glashalle im Schloss Horst statt. Die Größe der Formation und das spezielle Auftrittsformat lassen es nicht zu, dieses Konzert wie gewohnt in der werkstatt durchzuführen.
Wir sind froh und dankbar, dass es das Kulturamt der Stadt Gelsenkirchen ermöglicht, dieses besondere Konzert nun an diesem außergewöhnlichen Ort durchzuführen!
Das Konzert findet unter Beachtung der Abstandsregel statt. Wir bitten um Anmeldung/Reservierung unter info@werkstatt-ev.de.
Besonderheit: es kann leider kein Getränkeausschank stattfinden, aber dennoch muss niemand auf dem Trockenen sitzen. Unter dem Motto „bring your own bottle“ fordern wir daher, offiziell abgesegnet, zur Selbstversorgung auf!

Der Nachholtermin für das abgesagte Konzert im Februar!
Am 09.02. hatten wir im Sinne der Sicherheit von Musikern und Gästen entschieden, das Konzert abzusagen (Ursache war seinerzeit übrigens eine Unwetterwarnung, kein Virus!).

Zu Gast beim Saisonauftakt der Reihe "Hammer + 3" (in diesem Fall "Hammer + X") ist „Check Test Check“ unter dem Arbeitstitel „Schneeeule“.
Eine zehnköpfige Besetzung, mehr ein Labor als eine Band, die sich mit der Verknüpfung von freier Improvisation und komponierten Elementen beschäftigt. Alle Musiker gehören auch der Großformation „The Dorf“ an und zählen sich zu dem sogenannten „The Umland“, das musikalische Projekte aus dem Umfeld von „The Dorf“, ein CD-Label (Umland-Records), Konzertreihen und weiteren Aktivitäten einschließt.

„The Dorf und Umland“ haben im Februar dieses Jahres in Gütersloh den WDR Jazzpreis überreicht bekommen und spielten dort das 220. Konzert mit The Dorf  (dabei waren u.a.  das Moers Festival, Festsaal Kreuzberg in Berlin, Porgy and Bess in Wien, Bozard in Brüssel, Kaleidophon Ulrichsberg, MS Stubnitz in Hamburg, Muziekcentrum Vredenburg in Utrecht, Zappanale in Bad Doberan  und natürlich die Homebase der Band: Das Domicil in Dortmund).

Während The Dorf meist mit 20 oder mehr Musikern und einigem technischen  Aufwand an Verstärkung auftritt ist die  Schneeeule als kleine akustische Abordnungen unterwegs, die auf Verstärkung verzichtet. Als Grundlage der freien Improvisationen dienen neue Kompositionen des Saxophonisten  Jan Klare. Es wurde viel diskutiert über das Hören und den Umgang mit Dynamik, mit musikalischen Texturen experimentiert und einige Auftritte gespielt. Im Oktober 2019 waren die zehn Musiker dann im Studio und bringen die frisch auf dem Umland-Label erschienene CD mit. Übrigens die 30. Veröffentlichung des projekteigenen CD-Labels.

Also ein Werkstattkonzert im besten Sinne, mit einer Besetzung, die nicht mehr oft zu hören sein wird und deren gemachte musikalische Erfahrungen wieder in das Dorf zurückfließen.

Jan Klare: Saxophon, Komposition
Florian Walter: Saxophon