20.11.2021 / Jan Klare – Solo exklusiv

Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 10 € / ermäßigt 7 €

Jan Klare ist seit Mitte der 80er Jahre als Saxofonist, Bandleader und Komponist unterwegs und hat wenig ausgelassen. Seine Biographie verweist auf Konzerte in vielen Ländern, dutzende CD-/ Radio/ TV- Produktionen und Kooperationen mit namhaften Kollegen.

Es ist ist eine Weile her, dass Jan Klare seine erste Solo CD auf dem Poise-Label /Köln veröffentlichte. Dieses Album, eine Art „mixed bag“ bezeichnet, versuchte sehr verschiedene Facetten des Solo-Saxophons darzustellen – schon damals mit der Intention, keine irgendwie geartete Mutprobe hinsichtlich technischer Limitationen zu absolvieren, sondern „funktionierende“ Musik zu spielen.
Jan Klare ist eigentlich Bandmusiker und glaubt, dass Musik mit und für Menschen gemacht wird. Nach einigem Sinnieren über Sinn und Zweck des Solospiels, beschäftigte er sich erneut mit der Thematik, entwickelte neue Ideen/ Reflexionen und spielte mit dem niederländischen Bassisten Wilbert de Joode als Produzenten eine neue Schallplatte mit dem Titel „B.C.“ (Before Corona) ein, die 2020 auf dem Label Umland Records erschienen ist.

Verschiedene Preise belegen die Qualität seiner Arbeit – als Begründer des Orchesters „The Dorf”  hat er in den letzten Jahren Spuren hinterlassen: eine Masterclass am New England Conservatory in Boston, die Fußballoper „Duell D/NL 74”, die Mitbegründung des Labels „Umland Records”, Kompositionen für „Neue Musik” Ensembles sowie die WDR BigBand, ein Stück für zwei Blasorchester/ Gospelchor/ Rockband/ Kirchenglocken und Pyrotechnik und vieles mehr lässt sich aufzählen.

Klare versteht seine Arbeit als „soziologische Feldforschung” über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation.