06.12.2020 / Nicolas Simion & Mike Roelofs – The Art of the Duo

Die gute Nachricht ist, dass das Konzert tatsächlich stattfinden wird, allerdings (und das ist dann die ganz schlechte Nachricht) ohne Publikum!
Aber das Konzert wir mitgefilmt. Einen Link zur Aufzeichnung werden wir dann nach dem Konzert veröffentlichen.

The Art of the Duo / Konzert I

Nicolas Simion (Rumänien)
& Mike Roelofs (Niederlande)

Nicolas Simion ist in Gelsenkirchen alles andere als ein Unbekannter. Schon Ende der 1990er spielte er erstmals in unserer Stadt, im Musiktheater, im Rahmen der vom Kulturamt organisierten Konzertreihe „Solo Virtuos“. Und virtuos ist das Spiel des Saxofonisten, Klarinettisten und Komponisten. Und Simion ist dabei ein großartiger Improvisator. Fand im Jahre 2005 auch der WDR und verlieh dem sympathischen Musiker aus Transsylvanien den hauseigenen Jazzpreis in der Sparte Jazz-Improvisation.

Foto: Christoph Giese

Auch der Pianist Mike Roelofs hat sich schon in Gelsenkirchen vorgestellt, zuletzt im August im stadt.bau.raum, in einer von dem in Buer lebenden Bassisten Martin Furmann zusammengestellten Band. Nun begeben sich der Rumäne und der Niederländer erstmals gemeinsam aufs Duo-Terrain, am ersten Abend der neuen Konzertreihe The Art of the Duo, bei der sich in den kommenden Monaten  unterschiedlichste Duo-Formationen in der „werkstatt“ vorstellen werden.

Was darf man musikalisch erwarten an diesem Abend? „Moderne Jazzstücke, Kompositionen, die sowohl Mike als auch ich in der Corona-Phase geschrieben haben“, erklärt Nicolas Simion. Ob die auch nach der Folklore des Balkans duften werden? Steht Simion ja seit Jahren dafür die musikalischen Traditionen seiner Heimat in seiner Musik zu verarbeiten. Bei der Antwort auf diese Frage wird der Rumäne plötzlich ein wenig verschwiegen.

Foto: Christoph Giese

Ein Grund mehr sich am Nikolausabend überraschen zu lassen und in die „werkstatt“ zu kommen.