03.06.2022 / Hammer + 3 „Sitar-Jazz“ mit Imran Khan, Jens Pollheide & Fethi Ak

Eintritt: Vollzahler 15 € / werkstatt-Vereinsmitglieder 10 € / ermäßigt 7 €

Bereits zum dritten Mal kommt der indische Sitar-Virtuose Imran Khan in die werkstatt!

Imran Khan entstammt einer berühmten indischen Musikerfamilie und setzt die Tradition der Sitar-Virtuosen bereits in neunter (!) Generation fort. Unterrichtet unter anderem von Großvater und Vater, gab er im Alter von 12 Jahren sein erstes öffentliches Konzert.
Imran Khan ist aber nicht nur im Bereich der klassischen indischen Musik aktiv, sondern komponiert Filmmusik und arbeitet regelmäßig mit europäischen (Jazz-) Musikern zusammen

Imran Khan

Mit dabei ist auch wieder der Flötist und Bassist Jens Pollheide. Bei fast allem, was im Ruhrgebiet mit Weltmusik und Vermischung von verschiedenen Improvisationsformen zu tun hat, ist Jens Pollheide ein gern gesehener Musiker. Er tourt seit Jahren mit der Weltmusiklegende EMBRYO durch die Lande…

Imran & Jens (c) Giese

Erstmals dabei ist der gebürtige Gelsenkirchener Fethi Ak, der bereits als Kind auf türkischen Hochzeiten Darbuka zu spielen begann. Inzwischen gehört er zu den virtuosesten Darbukaspielern Deutschlands. In der türkisch-kurdischen Musik- und Weltmusikszene ist er ein sehr gefragter Musiker für Live-Auftritte ebenso wie Studioaufnahmen. Dem werkstatt-Publikum ist er als Perkussionist der Formation KALEIDOSKOP bestens bekannt.

Fethi Ak © mediArt

Gemeinsam mit Gastgeber Christian Hammer werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen indischer Musik und jazzigen Klängen ausgelotet. Ausgangspunkt hierfür sind jeweils Eigenkompositionen der beteiligten Musiker, die auf eine Begegnung der beiden Klangwelten "auf Augenhöhe" abzielen und die zum Teil speziell für dieses Projekt geschrieben bzw. arrangiert wurden. Die Klangwelt der indischen Ragas wird behutsam mit der Harmonik des Jazz verbunden.

Imran Khan: Sitar
Christian Hammer: Gitarre