02.04.2022 / Hammer + 2: Razani / Rosenwald / Hammer

Beginn: 20.30 Uhr !!
Eintritt: Vollzahler 15 € / werkstatt-Vereinsmitglieder 10 € / ermäßigt 7 €

Gilda Razani

Seit über zehn Jahren schon erforschen der Musiker Christian Hammer und der Künstler Karl Rosenwald die Verbindung von Licht und Klang in verschiedensten Versuchsanordnungen. Dabei entstanden Ausstellungen und Installationen in der Zeche Carl in Essen, der Zeche Unser Fritz in Wanne-Eickel, im Kunstmuseum Bochum und zuletzt auch die Ausstellung "Hommage an Many" in der werkstatt.
Zu der Zeit als die Anfrage für "Hommage an Many" kam, arbeiteten sie gerade an der filmischen Umsetzung von in Schwingung gebrachtem Wasser.
Dieses Konzept wird jetzt in einer Live-Situation umgesetzt. Zu Gast ist dabei die Thereminspielerin Gilda Razani die zusammen mit Christian Hammer ein improvisiertes, experimentelles Live-Set spielen wird, mit dem Karl Rosenwald Wasser in Schwingung versetzt und die entstandenen filmischen Bilder in die werkstatt projizieren wird. Dadurch entsteht eine einmalige Licht- und Klanginstallation bei der die Musiker durch ihr spielen die Projektion direkt beeinflussen können und sich selber durch die entstanden Bilder bei ihrer Improvisation inspirieren lassen.
Gilda Razani war zuletzt im November 2021mit ihrem Elektro-Projekt About Aphrodite in der werkstatt zu Gast und gehört, wie Christian Hammer auch, zu der avantgardistischen Großbesetzung The Dorf.
In dieser sehr kleinen Besetzung wird ihr ungewöhnliches Instrument, das um 1920 erfundene Theremin (ein elektronische Musikinstrument, das kontaktlos gespielt wird), auch sehr schön herausgestellt und zum Teil auch mal pur zu erleben sein.

Karl Rosenwald und Christian Hammer

Die Videoprojektionen Karl Rosenwalds sind auch der Grund, warum dieses Konzert erst um 20.30 Uhr beginnt, also eine Stunde später als gewöhnlich!