Exklusive Solokonzerte

Wir sind froh, dass es jetzt auch in der werkstatt wieder möglich ist, Konzerte zu veranstalten! Dass bei diesen die aktuellen Auflagen und Einschränkungen der Coronaschutzverordnung NRW berücksichtigen werden, ist selbstverständlich.
Daher möchten wir eine neue Konzertreihe etablieren: Exklusive Solokonzerte!
Dies ist aber nicht nur aus der Not geboren. Der kleine, intime Charakter der werkstatt, ist geradezu prädestiniert für die Darbietung eines Solisten, oder einer Solistin. Natürlich bedarf es hierfür außergewöhnlicher Musiker. Ein Publikum über ca. 90 min „bei der Stange zu halten“ gelingt ganz sicher nicht jedem. Aber mit dem richtigen Programm, ist dies eine außergewöhnliche Erfahrung: gute, anspruchsvolle Musik ist oftmals sehr komplex und erfordert daher die volle Konzentration des Zuhörers, der dennoch oftmals überfordert ist, diese, beim ersten Hören, in ihrer Gesamtheit zu erfassen. Die Reduzierung auf ein Instrument ermöglicht es daher, sich ganz und gar auf den Musiker und sein Instrument zu konzentrieren.

Im Dezember 2019 war die Geigerin Julia Brüssel in der werkstatt zu Gast und hat mit ihrem Solokonzert begeistert. Spätestens da war klar, wie toll es ist, einer Solistin seine volle Aufmerksamkeit zu widmen. Dieses Konzept wollen wir nun in den Zeiten der Coronapandemie-Beschränkungen vertiefen…