Skip to content

31.03.2019 / „Wo das geht, geht alles“

19:30 Uhr, Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

Wo das geht, geht alles“ – Text und Musik rund ums Revier.
Mit Gerd Herholz & Eckard Koltermann


Gerd Herholz liest Geschichten, Blogs und Gedichte. Im Mittelpunkt der Texte: das Ruhrgebiet, jenes Städtedorf, in dem er aufwuchs und das nach der Loveparade eine große Zukunft hinter sich hat und mit der Gegenwart einfach nicht fertig wird. Für sein Schreiben gilt auch, was Raymond Federman übers Lesen gesagt hat: „Ich bin für ein Lesen, das den Frieden stört.“ Neben einem biografischen Text sind an diesem Abend auch Gedichte und ein Gelsenkirchen streifender Texte zu hören.

Gerd Herholz arbeitete im Literaturbüro Ruhr (Gladbeck), dessen wissenschaftlicher Leiter er bis zum März 2018 war. Er schrieb und schreibt für Blogs (z.B. die „Revierpassagen“), Zeitschriften und Zeitungen. Als freier Autor und Herausgeber erschienen von ihm u. a. „auf- und abgesänge. gedichte“ (Sassafras Verlag, Krefeld), der Longseller des kreativen Schreibens „Die Musenkussmischmaschine“ (Verlag Neue Deutsche Schule, Essen) sowie zuletzt Geschichten und Gedichte in Anthologien des Verlages Henselowsky Boschmann (Bottrop) oder der Zeitschrift ‚offenes feld‘ (Herford).

Gerd Herholz / Duisburger Autor und Literaturförderer. Bis März 2018 Leiter des Litaraturbüros Ruhr

Eckard Koltermann lebt und arbeitet in Wanne-Eickel. Nach Studien der vergleichenden Musikwissenschaften in Berlin und einem Instrumentalstudium auf der Bassklarinette in Amsterdam wandte er sich autodidaktisch der Komposition zu und schrieb seit den achtziger Jahren Big Band Jazz, Musik für Theater, Tanztheater, Film sowie drei Kammeropern. Als Musiker spielte er auf zahlreichen internationalen Festivals. Seine Musik bewegt sich zwischen der instrumentalen Tätigkeit auf Bassklarinette und Saxophon und der Tätigkeit als Komponist. Seine besondere Leidenschaft gilt der klanglichen Umsetzung von literarischen Vorlagen von der konventionellen Gedichtvertonung bis zur experimentellen Performance.

Eckard Koltermann / Bassklarinette
Es ging alles: improvisierter Mikrofonständer bei der Lesung in der werkstatt!