26.11.2023 / Soundtrips NRW: Konzert mit ausgewählten Musikern aus NRW

Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

Seit letztem Jahr ist die werkstatt auch Spielstätte für die Konzertreihe Soundtrips NRW, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die improvisierte Musik in all ihren Spielarten und Ausprägungen, von Free Jazz über neue Musik bis zu experimenteller Klangforschung, auf internationalem Niveau zu präsentieren. Dabei werden internationale Bestzungen in NRW auf Tour geschickt und treffen nach einem Eröffnungsset auf Musiker aus NRW, die der Kurator des jeweiligen Spielortes auswählt. Am Sonntag, den 26.11. sollten in der werkstatt die beiden französischen Musikerinnen Camille Emaille (perc) und Nina Garcia (git) auftreten. Sie können aber leider aufgrund eines privaten Unglücksfalls ihre Soundtrips Reise nicht antreten.

Um den Termin nicht verfallen zu lassen und den NRW Künstlern trotzdem ein Podium bieten zu können, gibt es nun ein Konzert mit ausgewählten NRW Musikern. Dies sind in der werkstatt der Kurator Christian Hammer, der sich von seiner experimentellen Seite zeigen wird, der Schlagzeuger Achim Krämer, der schon öfter zusammen mit Hammer und Eckard Koltermann in der werkstatt zu hören war (übrigens WDR Jazz-Preisträger 2022), der mit allen Wasser gewaschene Kontrabassist Reza Askari, der schon mit Größen von Lee Konitz bis Marc Ducret zusammen spielte und last but not least der junge Tenorsaxophonist Jakob Jentgens, den Hammer aus der Zusammenarbeit in der Großformation The Dorf kennt. Die vier werden in diesem Fall zwei komplett frei improvisierte Sets spielen. Wie sagt man so schön: „Es gibt Free Jazz, kommt alle!“ Oder mit den Worten von Achim Krämer: „Das wird der Wahnsinn!“

Auf jeden Fall ein Abend für musikalische Abenteuer.

In Kooperation mit:

Soundtrips NRW wird zentral durch die Peter Kowald Gesellschaft / ORT e.V. gemeinsam mit dem NRW Kultursekretariat in Wuppertal koordiniert und verwaltet.