26.05.2024 / 11minuteslate

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €
Kein Vorverkauf / Reservierungswünsche an: info@werkstatt.de

Eine Zeitreise in eine unkonventionelle musikalische Welt.

Jede Komposition von Annika Schima (keys) und Esther van Maanen (guitar & vocals) ist ein kleines Universum für sich. Mit ihrer verspielten Leichtfüßigkeit schaffen sie es, dich nahezu unbemerkt durch verschiedene Zeitzonen zu führen. Das verrauchte Bluescafé der 20er Jahre, die von Jazz und freier Improvisation beeinflussten Singer-Songwriter-Vibes und unentdeckte Zukunftsklänge in überraschenden Rhapsodien sind hier nur ein Lichtjahr voneinander entfernt.

Annika und Esther werden vorher wieder zwei Tage in der werkstatt verbringen und sich von einem Bild aus der Ausstellung "Autobahn" zu einem neuen Song inspirieren lassen, der dann im Konzert uraufgeführt wird!

Seit 2011 machen Annika und Esther zusammen Musik. Das war noch bevor sie ihre Studien am Conservatorium in Arnheim begonnen haben.
Nachdem sie auf zahlreichen Bühnen in den Niederlanden gespielt haben und ihre erste EP aufgenommen haben, haben sie sich im Sommer 2019 auf die Reise nach Deutschland gemacht. Hier haben sie auf Festivals und kreativen Bühnen gespielt, u.a. auch im Domicil in Dortmund, der Spielstätte für Jazz und aktuelle Musik des Ruhrgebiets. Die gelungene Niederlande-Deutschland-Tour im Sommer 2019 endete im Luxor Live in Arnhem als Vorgruppe ihres Lieblingsmusikers Ben Caplan.

Über die Jahre hat 11minuteslate verschiedene Preise gewonnen, wie z.B. den Park Open Young Talent Stage Award in Arnhem (NL) in 2013 und den Singer-Songwriter Duo Slam in der Lagerhalle Osnabrück in 2023. 2022 waren sie nominiert für den Study Up Award Jazz der Hochschule Osnabrück.

Gefördert von: