Skip to content

25.05.2019 / Architek-Tour

Tagesfahrt zur Ai Weiwei- Ausstellung in Düsseldorf

Termin: Samstag, 25. Mai 2019
Abfahrt: 9.30 Uhr Musiktheater im Revier, GE
9.45 Uhr Hauptpost, GE-Buer
Führungen: 11.15 Uhr / Dauer: ca. 90min.
Rückfahrt: 17.00 Uhr ab Düsseldorf / anschließend kleiner Umtrunk im „Zutz“ in GE-Buer
Teilnahmegebühr: 40.-€ (Fahrt / Eintritt / Führungen)

Unsere diesjährige Museumsfahrt könnte man unter das Motto „Warum in die Ferne schweifen...?“ stellen.
Nachdem wir drei Museen/Ausstellungen in den Niederlanden auf Vortouren getestet und für nicht gut befunden haben, sind wir ganz in unserer Nähe fündig geworden.
Die Düsseldorfer Kunstsammlung NRW eröffnet am 20. Mai d i e Ausstellung des Jahres. In beiden Häusern, dem K20 und dem K21, zeigt sie eine großangelegte Retrospektive des chinesischen Künstlers Ai Weiwei, der mit seinen Installationen, u.a. in der Tate Modern in London, weltweit für Aufsehen gesorgt hat.
Wir haben im K21, dem ehemaligen Landtag von NRW, zwei 90-minütige Führungen gebucht, da hier ein Überblick über große Teile des Werks von Ai Weiwei gezeigt wird..
Spektakulär ist nicht nur die Ausstellung, sondern ebenso das Gebäude, das von 1996 bis 2001 vom Architekturbüro Höhler und Partner zu einem Museum für zeitgenössische Kunst umgebaut wurde.
Unter Beibehaltung der klassizistischen Aussenfassade wurde der gesamte Baukörper weitgehend entkernt und mit einer Glaskuppel überwölbt. Im Erdgeschoss, wo früher der Plenarsaal war, wurde das Gebäude über die gesamte Geschosshöhe geöffnet. Betritt man nun den Raum über die Treppenanlage, bietet sich einem im blendendweissen Luftraum ein überwältigender Eindruck, unabhängig von den jeweils gezeigten Exponaten.
Wir haben Gelegenheit, bereits eine Woche nach der Eröffnung, die Ausstellung zu besuchen.

Ausstellungsinfo

Die Fahrt ist ausgebucht! Keine weitere Anmeldung möglich.