23.04.2023 / Susanne Lundeng: „New Norwegian Folk“

Eintritt: 15 € / "werkstatt"-Vereinsmitglieder 10 € / ermäßigt 7 €

Kein Vorverkauf möglich, Reservierung per Mail an: info@werkstatt.de

Susanne Lundeng - photo Guri Dahl©

Mitkommen auf eine imaginäre Reise nach Norwegen kann, wer am 23. April in die werkstatt kommt. Mit Susanne Lundeng gibt sich eine der angesehensten Volksmusikerinnen Norwegens die Ehre. Musikalischer Partner bei diesem Konzert ist der Gitarrist Nils-Olav Johansen.

Die Sängerin, Geigerin und Komponistin hat ihre musikalischen Wurzeln in der Volksmusik Nordnorwegens und verfügt über einen unverwechselbaren Klang als Geigerin, Komponistin, Sängerin und musikalischer Freigeist. Ihre musikalische Sprache liegt treu in den Tiefen des nordnorwegischen Grundrhythmus, einem pulsierenden Dreivierteltakt mit Kraft und Intensität und den poetischen und musikalischen Linien von Volksliedern. Hier sind langgezogene, malerische musikalische Bilder mit der Geige als Erzähler und kleine sinnliche Beobachtungen in den Texten ständig in greifbarer Nähe.

Photo: Martin Losvik

Susanne Lundeng begann früh, neue Volksmusik auf der Grundlage traditioneller Musik aus Nordland zu komponieren; mittlerweile kombiniert sie Stilelemente aus der traditionellen nordnorwegischen Musik mit solchen aus zeitgenössischer Weltmusik und Jazz. 2000 erschien ihr erstes Album mit ausschließlich selbst geschriebenem Material. 2014 komponierte sie für Geige und Streichquartett die Werke für das Soloalbum Et steg ut, das mit dem klassischen Engegårdkvartetten entstand.

Susanne Ludeng wird begleitet von Nils-Olav Johansen.
Johansen ist ein in Norwegen bekannter Jazzgitarrist und Vokalist. Er ist Professor für Jazzgitarre der Jazzabteilung der NTNU (Trondheim).

Nils-Olav Johansen (c) Knut Aaserud

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

aaaa

Gefördert von: