22.04.2019 / Frank Wingold – Entangled Music

Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €

Portrait of Frank Wingold, Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel, Köln 07.11.2017

Frank Wingold – Entangled Music

„Entangled“ - auf deutsch übersetzt „verschränkt“ - nennt Frank Wingold seine Musik. Ein Ausdruck, den der Kölner Gitarrist und Komponist - der als Professor für Jazzgitarre in Osnabrück lehrt – der Quantenphysik ent-nommen hat. „Auf die Musik bezogen, steht der Begriff für die Idee, dass zwei oder mehr Partikel andere beeinflussen – und sogar ohne direkte Kommunikation – zu einem verflochtenen System werden“, erklärt Wingold.

Dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch sein neues Album „Entangled Music“, das er zusammen mit Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) eingespielt hat. Darauf erzeugt das Trio eine äußerst lebendige Polyphonie, in der sich die drei Instrumente miteinander verzahnen und ineinander verschlingen. „Die Rollen der Instrumente wechseln ständig. Ein Ansatz, den ich faszinierend finde“, sagt Wingold, der Anleihen aus der Quantenphysik völlig unakademisch als rein künstlerische Inspirationen versteht. Fest steht: mit seinem Trio entführt er sein Publikum in eine musikalisch hochspannende, mehrdimensionale Parallelwelt.

Eine Spielart, die Flexibilität und Präzision auf höchstem Niveau erfordert. „Mich interessiert der kammermusikalische Trio-Ansatz. Ich höre Texturen und fließende Strukturen, die ineinandergreifen und ein schillerndes, changierendes Ganzes jenseits der festgelegten Instrumenten-Rollen bilden“, so der Komponist, der von erfahrenen, virtuosen Spielgefährten unterstützt wird. „Jonas und Robert bilden eine sehr starke Rhythmusgruppe. Diese Mischung aus Virtuosität und ästhetischem Einfühlungs-vermögen findet man im Jazz äußerst selten. Sie kennen sich schon lange und passen stilistisch perfekt zusammen.“ Tatsächlich bilden die Beiden ein Gespann, das sie zu einer der gefragtesten Rhythmusgruppen unserer Zeit macht. John Scofield, Chris Potter, Uri Caine, Chris Speed und Yo-Yo Ma – nur einige Namen, mit den die Beiden schon gespielt haben – entweder alleine oder gemeinsam.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

r

Auf „Entangled Music“ bringen Wingold, Landfermann und Burgwinkel ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse und reichhaltigen Erfahrungen ein, die sie auf Tourneen und Konzerten, sowie in unterschiedlichen Formationen gesammelt haben. Ihr Sound – elaboriert und dicht – spielt sich auf verschiedenen Ebenen ab, die transparente Synchronizität sich ergänzender Strukturen macht den besonderen
Reiz dieser Musik aus. Auf diese Weise entstehen kleine kompositorische und improvisatorische Meisterwerke, in denen das Trio die traditionellen
Rollenverteilungen der Instrumente aufbricht. Eine sehr persönliche und emotionale Art, musikalische Ideen auszudrücken. Und ein – in jeder Hinsicht - grandioses Hörerlebnis.

Frank Wingold - Gitarren, Komposition
Robert Landfermann - Bass
Jonas Burgwinkel - Schlagzeug

Die CD Entangled Music ist im Frühjahr 2018 bei Berthold Records, Bremen erschienen.