19.01.2020 / Michael Heupel – Stefan Bauer – Duo

Beginn: 19:30 Uhr; Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €

Das Duo als kleinste kommunikative und intime Besetzung stellt für Stefan Bauer und Michael Heupel eine besondere Herausforderung dar. Beide Musiker haben die Welt bereist und Eindrücke verschiedener Kulturen in ihre Spielweise und ihr „musikalisches Denken“ einfliessen lassen. Ihnen ist eine unstillbare Neugier sowie Offenheit für Unvorhergesehenes (eigentlich Unvorhergehörtes) zu eigen.
Wenn dann noch in Konzerten das Publikum als aktive Kraft hinzukommt, macht es ihnen besondere Freude Neuland zu betreten und Klangwelten gemeinsam zu erforschen.

Heupel - Bauer Collage (photos Kurt Rade)

Flöte – Marimba hat ihr traditionelles Pendant in vielen Ländern Afrikas, wo die verschiedensten Flöten, sowie die 'Ahnen´ der Marimba in Form von Balafonen und diversen Schlitztrommeln vorkommen.
Bei einer grossen Afrika Tournee im Auftrag des Goetheinstitutes wurde so die Brücke zum Publikum schon allein durch die Instrumentierung geschlagen. Als dann noch in der Zusammenarbeit mit den einheimischen Balafonmeistern Ali Keita (Elfenbeinküste) und Bernhard Woma (Ghana) die afrikanische und die europäische Musikkultur aufeinandertrafen, geriet das Publikum ausser Rand und Band. Besonders solche Erfahrungen haben Bauer und Heupel in ihrer Ansicht bestärkt, dass Musik keine Grenzen kennt. Improvisation steht für beide im Vordergrund: als Basis dienen Bauers Kompositionen und Heupels Improvisationsvorlagen. Obwohl die beiden schon über einen langen Zeitraum miteinander musizieren haben sie sich die Frische der Erstbegegnung bewahrt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Heupel - Bauer Duo, Hildener Jazztage 2017