10.12.2023 / kaleidoskop.ruhr + Ahmet Bektas

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt frei!

Es gibt eine Besetzungsänderung bei letzten Konzert der Reihe "kaleidoskop.ruhr + ..."
Der Oud-Spieler Ahmet Bektas ersetzt Tamara Lukasheva!

Bei dem Projekt kaleidoskop.ruhr trifft das Jazz-Quartett Kaleidoskop auf jeweils eine:n Musiker:in mit diversen kulturellen Hintergründen und präsentiert das gemeinsam entwickelte Programm in einem Konzert in der werkstatt.

Kaleidoskop (Foto: Christoph Giese)

Kaleidoskop

Dimitrij Markitantov: Saxophon
Christian Hammer: Gitarre
Alex Morsey: Kontrabass, Sousaphon
Fethi Ak: Percussion

Ahmet Bektas: Oud

Ahmet Bektas ist ein türkischer Oudspieler der aus Zonguldak an der türkischen Schwarzmeerküste stammt. Er lebt seit 1981 in Deutschland und fand über die Darbuka, Gitarre und Saz seinen Weg zur Oud, einer Kurzhalslaute aus dem vorderen Orient, die als Vorläuferin der Europäischen Laute auch als eine Vorläuferin der Gitarre zu sehen ist. Er verbindet in seiner Musik orientalische Maquam Musik mit europäischer Musik und insbesondere Jazz. Er war jahrelang Mitglied des Transorient Orchesters, gewann mit Klare/Betas/Ak den renommierten Weltmusikpreis Creole und arbeitete mit Musikern wie Rafael Cortés, Peter Eisold, Christoph Haberer zusammen und mit Bands wie Radio Ethiopia, Karibuni oder dem Essen Jazz Orchestra.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen und vom Förderfonds Interkultur Ruhr