10.09.2023 / kaleidoskop.ruhr + Kioomars Musayyebi

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt frei!
Reservierungen unter: info@werkstatt-ev.de

Bei dem Projekt kaleidoskop.ruhr trifft das Jazz-Quartett Kaleidoskop auf jeweils eine:n Musiker:in mit diversen kulturellen Hintergründen und präsentiert das gemeinsam entwickelte Programm in einem Konzert in der werkstatt.

Kaleidoskop (Foto: Christoph Giese)

Kaleidoskop

Dimitrij Markitantov: Saxophon
Christian Hammer: Gitarre
Alex Morsey: Kontrabass, Sousaphon
Fethi Ak: Percussion

Kioomars Musayyebi: Santur

Mit acht Jahren begann Kioomars Musayyebi das Santurspiel zu erlernen. Mit 18 Jahren unterrichtete er bereits. Schon bald suchte er neue Einflüsse, die über den traditionellen Rahmen seiner Ausbildung in Teheran hinausgingen. Die Verknüpfung verschiedener Musikstile faszinierte ihn. Nach seiner Ankunft in Deutschland absolvierte er sein Masterstudium am Centre for World Music in Hildesheim. 2015 gründete er mit drei anderen Musikern aus Deutschland und dem Iran das Kioomars Musayyebi Quartett. Seine für einen Santurspieler einzigartige musikalische Flexibilität setzt er in vielen verschiedenen Projekten ein. So ist er ein gefragter Musiker und Komponist für Film und Theaterproduktionen und spielt er als festes Mitglied im Transorient Orchestra, Nouruz Ensemble, Beyond The Root, Duo Musayyebi/Heuser und vielen anderen.

Die Santur ist ein Instrument der klassischen, persischen Musik. Sie gehört einer Instrumentenfamilie an, die von Westeuropa (Hackbrett) über den Vorderen Orient bis China (Yang Qin) verbreitet ist.

Kioomars Musayyebi (Foto: Kurt Rade)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NordrheinWestfalen und vom Förderfonds Interkultur Ruhr