10.04.2019 / Lesung: Karosh Taha – Beschreibung einer Krabbenwanderung

19.30 Uhr; Eintritt frei / Spenden erbeten

Moderation: Dea Sinik

Vita

Karosh Taha, geboren 1987 in der kurdischen Stadt Zaxo im Irak. Seit 1997 lebt und arbeitet sie im Ruhrgebiet. Sie hat an der Universität Duisburg-Essen sowie in Kansas/USA Anglistik und Geschichte auf Lehramt studiert. Während des Studiums wurde sie mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung gefördert.

Ihr Debütroman erschien unter dem Titel „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ am 12. März 2018 beim DuMont Buchverlag.

Preise und Würdigungen

Für ihr Werk erhielt Karosh Taha 2018 den Förderpreis des Landes NRW, außerdem war sie für den Ulla Hahn Preis und den Kranichsteiner Förderpreis nominiert.

Sie erhielt mehrere Stipendien für ihre Texte, darunter ein Aufenthaltsstipendium im LCB, das Heinrich Heine Stipendium der Stadt Lüneburg und des Künstlerdorfes Schöppingen.

Ein Porträt von Karosh Taha in der WELT.