08.11.2024 / Klangwelten Duo

Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €

Wir haben dieses Duo bei der Weihnachtsjazzmatinee im Opernhaus Dortmund entdeckt.
Zuerst ein wenig skeptisch ob der Besetzung, waren wir nach wenigen Minuten hellauf begeistert!
Junge Musikerinnen die auf einzigartige Weise ein phantastisches Programm präsentiern. Wie gemacht für den intimen werkstatt-Raum...

Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe haben sich während ihres Studiums an der Folkwang Universität der Künste kennengelernt, und spielen seit 2022 eine Mischung aus eigenen Kompositionen und Arrangements bekannter Melodien.

In außergewöhnlicher Besetzung aus Stimme und Vibraphon schaffen die Künstlerinnen in ihrem Zusammenspiel eine besondere Klangwelt. Das Duo durchbricht traditionelle Funktionen von Begleit- und Melodieinstrumenten und gestaltet ihre Musik durch stetige Interaktion ähnlich einem spannenden Gespräch. Zusammen verbinden sie Musik und Emotion im abwechslungsreichem Spiel von sphärisch, melancholischen und rhythmisch präzisen Momenten.

Im Dezember 2023 hat das Duo den Domicil Förderpreis gewonnen.

Anna-Karina Barthel - Stimme
Carlotta Ribbe - Vibraphon